• Kontakt

    Irriproject
    Ingenieurbüro Bewässerung | Wassertechnik

    Potsdamer Centrum für Technologie
    David-Gilly-Straße 1
    14469 Potsdam

    Dirk Borsdorff | Dipl. Ing. (FH)
    E-Mail: iww@irriproject.com

04/2022

Fontänenfeld im Schumacher Quartier TXL

Auftraggeber : Weidinger Landschaftsarchitekten

Leistungsphasen : LP02-LP08

Umsetzungszeitraum : 2022-2027

Auf dem ehemaligen Flughafengelände TXL entsteht das Schumacher Quartier. Das Bauprojekt wird Wohnraum und einen attraktiven Lebensraum für mehr als 10.000 Menschen schaffen. Auch ein Bildungscampus, Spielplätze, Sportanlagen und viele Grünflächen entstehen hier. Angelehnt an eine klimagerechte Entwicklung wird das Quartier autofrei sein, aber eine fortschrittliche Infrastruktur für die Mobilität mit dem Fahrrad bieten. 

Mit dem sogenannten "Sun-Down-Platz", einem zentralen Ort mit Sitzgelegenheiten, Sonnensegel und einem Kiosk, finden die Bewohner hier einen attraktiven Raum für Begegnungen vor. In dessen Zentrum soll ein Wasserspiel platziert sein, dass die Aufenthaltsqualität zusätzlich erhöht. Irriproject plant die technische Umsetzung dieses 8x8 m großen Fontänenfelds. Dieses soll mit 14 Fontänen bestückt sein, die eine 80 cm hohe Wurfhöhe erzeugen, sowie 5 Fontänen mit einer 200 cm hohen Wurfhöhe. Durch einen Buzzer wird es den Besuchern des Platzes ermöglicht, interaktiv verschiedene Fontänenbilder zu erzeugen.

Es wird ein Technikschacht mit einem Reinigungskreislauf verbaut, der die hygienische Qualität des Wassers sichert. Dort werden auch die 5 Druckerhöhungsanlagen verbaut sein.